HATHA-YOGA

Mein Yogastil ist beeinflusst von indischen und westlichen Yogis und Yoginis aus den Traditionen des Hatha-Yoga und Kundalini-Yoga, von tibetischen Yogis und Yoginis und Dzogchen Meistern, sowie von buddhistischen Nonnen, Mönchen und Gelehrten.

Im Zentrum der Praxis steht die unmittelbare Erfahrung, das Gewahrsein des Atems und des Körpers. Grenzen der Kraft und Beweglichkeit werden erkundet und sanft erweitert.

 

In einer Yogasequenz sind folgende Elemente enthalten: Atemwahrnehmung und Atemlenkung (Pranayama), Bewegungsfolgen (Krija), Körper-Stellungen (Asana), Körper-Gewahrsein im Liegen (Shavasana), Meditation.

7-Tage-Retreat

Bereits seit einigen Jahren findet das Retreat regelmässig im buddhistischen Bergdorf Bordo im Valle Antrona bei Domodossola (IT) statt. Wir sind umgeben von Natur, wohnen in liebevoll renovierten Steinhäusern und praktizieren sowohl im Freien als auch in einem Raum mit Aussicht auf das Valle.

Wir üben uns im Schweigen und im achtsamen Sprechen. Das Schweigen hilft uns, Wachheit, Klarheit und Geistesgegenwart zu entwickeln.

Die formale Praxis besteht aus Elementen des Hatha-Yoga und des MBSR.

MBSR

Mindfulness Based Stress Reduction - Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung

 

MBSR wurde vor rund vierzig Jahren von J. Kabat-Zinn in den USA entwickelt und seither mit grossem Erfolg von Menschen in allen Lebenslagen genutzt. Wir lernen im Kurs, den unangenehmen Seiten des Lebens achtsam zu begegnen und schwierige Erfahrungen durch eine veränderte Haltung zu entschärfen. Gleichzeitig hiflt uns die Achtsamkeit, die angenehmen Momente des Lebens bewusster wahrzunehmen und zu würdigen.

 

Im Zentrum des MBSR-Programms steht die Förderung der Achtsamkeit, das heisst der Fähigkeit, mit den aktuellen Erfahrungen in Kontakt zu sein und zu bleiben, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder Ängsten zu verlieren.

Im MBSR-Training lernen wir, aus unbewussten Reiz-Reaktionsmustern auszusteigen und Momente der achtsamen, wachen Präsenz im Alltag zu etablieren.

 

Kernelemente des Kurses sind Körper-Gewahrsein, Hatha-Yoga, Meditationen im Sitzen, im Stehen und im Gehen sowie Achtsamkeitsübungen für den Alltag.