HATHA-YOGA

Im Zentrum der Praxis steht die unmittelbare Erfahrung, das Gewahrsein des Atems und des Körpers. Grenzen der Kraft und Beweglichkeit werden erkundet und sanft erweitert.

Meditation

Kultivierung von Geistesgegenwart.

Die Übung der Achtsamkeit innerhalb der Meditation umfasst:

  • Achtsamkeit auf einen Punkt zur Erreichung von Konzentration.
  • Achtsamkeit auf das Feld der erscheinenden Phänomene zur Entwicklung von Einsicht.

MBSR

Mindfulness based stress reduction, Stressbewältigung durch Achtsamkeit

nach J. Kabat-Zinn.

 

8-Wochen-Kurs und Vertiefungstage.

 

Im Zentrum des MBSR-Programms steht die Förderung der Achtsamkeit, das heisst der Fähigkeit, mit den aktuellen Erfahrungen in Kontakt zu sein und zu bleiben, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder Ängsten zu verlieren.

Im MBSR-Training lernen wir, aus unbewussten Reiz-Reaktionsmustern auszusteigen und Momente der achtsamen, wachen Präsenz im Alltag zu etablieren.

 

Kernelemente des Kurses sind Körper-Gewahrsein, Yoga, Meditation im Sitzen, im Stehen und im Gehen, Achtsamkeitsübungen im Alltag.

 

MBSR eignet sich für Menschen, die bewusster leben und einen aktiven Beitrag zur Erhaltung oder Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten.