YOGA

HATHA-YOGA

Kriya, Asana, Pranayama, Mudra, Bandha, Elemente des klassischen Hatha- und Kundalini-Yoga führen uns an die Grenzen der gewohnten Bewegungsmuster und schenken uns Kraft, Beweglichkeit und Leichtigkeit.

Bewusst verkörpert, auf dem Weg vom Festen zum Durchlässigen.

 

YOGA-NIDRA

Tiefenentspannung im Liegen verbunden mit Achtsamkeit auf Körperempfindungen, Atem, Gefühle, Gedanken.

Meditation

Kultivierung von Achtsamkeit im Sitzen und im Gehen.

Unterscheidung der Achtsamkeit innerhalb der Meditation:

Achtsamkeit auf einen Punkt zur Erreichung der Konzentration.

Achtsamkeit auf das Feld der erscheinenden Phänomene zur Entwicklung von Einsicht.

MBSR

Mindfulness based stress reduction, Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

Im Zentrum des MBSR-Programms steht die Förderung der Achtsamkeit, das heisst der Fähigkeit, mit den aktuellen Erfahrungen in Kontakt zu sein und zu bleiben, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder Ängsten zu verlieren. Kernelemente des Kurses sind:

Achtsame Körperwahrnehmung, achtsame Körperarbeit, Meditation im Sitzen und Gehen, Achtsamkeitsübungen für den Alltag.